Ziele

Die Zielsetzung des AZT besteht in der kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung der fachlichen Vorgehensweisen und Methoden seiner Mitglieder. Dies entspricht nicht zufällig der Definition eines Qualitätsmanagements. Exakt formuliert setzt sich der Arbeitskreis das Ziel, die Ergebnisse zahnärztlicher Therapie für die Mitglieder fassbar und transparent zu machen. Hierdurch soll das Bewusstsein des/der Einzelnen für die Folgen seines Handelns geschärft werden. Ferner soll er/sie in die Lage versetzt werden, eigene Ergebnisse kritisch zu überprüfen und mit anderen zu vergleichen. Hierdurch erreicht er/sie die Kompetenz, sich aktiv bei der Konsensfindung über zahnärztliche Therapieziele zu beteiligen.

Die Grundlage für diese zugegebenermaßen ambitionierte Zielsetzung ist die Aus- und Weiterbildung an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe, welche alle Mitglieder des AZT absolviert haben. Einer der wichtigsten Eckpfeiler dieser Klinik war und ist auch noch heute die Arztbesprechung: einmal wöchentlich werden komplexe Behandlungsfälle, Therapieergebnisse, organisatorische Fragen, Zusammenfassungen von Fortbildungskursen und die täglichen kleinen Probleme des zahnärztlichen Alltags besprochen. Nach Verlassen der Klinik fehlte dieses Instrument – und wurde in Gestalt des AZT für seine Mitglieder wieder zum Leben erweckt und weiterentwickelt.

Die Ziele des AZT erfüllen seine Mitglieder mit Hilfe verschiedener Instrumentarien, die auf dieser Webseite ausführlich erläutert sind. Die vier wichtigsten Bausteine sind die Qualitätszirkelarbeit, die Durchführung von Studien, die Auswertung von Routinedaten und als jüngste Methode die gegenseitigen Visitationen.